Schwester Michaela ist tot

Schwester Michaela ist am Freitagmorgen, 9. August 2024, im Alter von 82 Jahren im Haus St. Hedwig gestorben.

Die Messe zur Verabschiedung ist am Montag, 19. August, um 11.30 Uhr in der Mauritiuskirche, anschließend die Sargbeisetzung bei den Priestergräbern auf dem Zentralfriedhof. Danach wird zu Imbiss und Begegnung ins Pfarrzentrum St. Ludwig eigeladen.

Aus der Todesanzeige des Ordens:

Heute, am 9. August 2024, rief Jesus, der Gute Hirte, heim in Seinen Frieden

unsere liebe

Schwester Maria Michaela RGS

Maria Blochowicz

Sie wurde geboren am 10. November 1941 in Berlin. Am 2. Februar 1960 trat sie bei den Schwestern vom Guten Hirten in Münster ein und band sich 1968 in der ewigen Profess an die Ordensgemeinschaft.

Nach vielen Jahren der Tätigkeit in der Heimerziehung in Münster und in Ibbenbüren wandte sich Sr. Michaela nach einem entsprechenden Studium der Krankenhauspastoral zu und fand im Klinikum in Ibbenbüren ihre Erfüllung. 35 Jahre lang durften Patienten sie als einfühlsame Seelsorgerin erfahren, die den ganzen Menschen und seine Situation in den Blick nahm. Und nicht nur das, die Krankenhauspastoral war auch zu einer Anlaufstelle für obdachlose Menschen geworden und für Menschen, die mit ihren Problemlagen nicht weiterkamen. Sr. Michaela war ein Mensch, der nicht die vielen unnötigen Worte mochte, auch nicht im religiösen Bereich. Was gesagt wurde, sollte Sinn haben. Ansonsten bohrte sie nach. Gleichzeitig mangelte es ihr nicht an Witz und Humor.

Nach Beendigung ihres Dienstes im Klinikum zog sie 2020 nach Münster. Ihre Heimat war und blieb für sie aber Ibbenbüren.

Nach langer und wiederholter schwerer Krankheit wurde sie in ein Seniorenheim nach Ibbenbüren verlegt, wo sie am 9. August ihr Leben in Gottes Hand zurückgab.

Wir danken Gott für unsere Schwester Michaela und bitten um das Gebet für sie.

Schwester Michaela, lebe in Frieden!

Die Schwestern vom Guten Hirten

Die Kapelle (mit Predigten u. a. von Sr. Michaela)

Predigten im Deutschlandfunk über die Arbeit der Schwestern vom Guten Hirten (1999?):

Antananarivo: Gefängnis (Sr. Anna)

Leipzig: Sterbende (Sr. Beatrix)

Frankfurt: Sozialwohnungen (Sr. Gudula)

New York: Sozialstation

Pattaya: Mädchenhaus (Sr. Michelle)