Todesanzeigen und Reaktionen

Originalvorlage von Klemens Niermann für seine Todesanzeige

Todesanzeige, die nach Klemens Niermanns Vorlage erarbeitet wurde (original Druckvorlage)

Todesanzeige des Bistums Münster vom 6. Februar 2007

Nachruf von katholischer, evangelischer, muslimischer und kommunaler Gemeinde (original Druckvorlage)

Nachruf des Klinikums Ibbenbüren (original Druckvorlage)

Liederzettel zur Beerdigungsmesse von Klemens Niermann am 12. Februar 2007

Gebetszettel

Einträge im Kondolenzbuch

Kyrie-Rufe in der Beerdigungsmesse: Josef Bendfeld

Erinnerungen in der Beerdigungsmesse: Reinhard Paul

Erinnerungen in der Beerdigungsmesse: Jürgen Nass

Fürbitten in der Beerdigungsmesse: Wolfgang Pohle, Michael Dudek, Hans-Jürgen Himstedt und Franz-Josef Bronswick

Ansprache von Cesare Marcheselli-Casale in St. Mauritius am 8. Februar 2007

Ansprache von Josef Bendfeld in St. Ludwig am 10./11. Februar 2007

Erinnerungen von Reinhard Paul

Die Beerdigungsmesse wurde vom Krankenhausfernsehen "Kanal 4" aus der St.-Mauritiuskirche in das Klinikum übertragen. Teile der Messe sind als Video auf "You Tube" abrufbar (https://www.youtube.com/watch?v=7q7KbclmpKY&list=PL9F65FCD947714C32). Hier die Links zu den Videos:

Beerdigungsmesse Teil 1 Eröffnung durch Pfarrer Michael Mombauer

Beerdigungsmesse Teil 2 Kyrie (Josef Bendfeld), Tagesgebet (Michael Mombauer), Lesung (Agnes Niermann), Evangelium (Manfred Liesbrock)

Beerdigungsmesse Teil 3 Ansprachen 1: Johannes Lammers, Schwester Michaela Blochowicz (durch ein technisches Versagen fehlen Alfons Niemeyer, Reinhard Paul und Jürgen Nass - die Texte liegen aber in schriftlicher Form vor)

Beerdigungsmesse Teil 4 Ansprachen 2: Dechant Martin Weber, Johannes Lammers

Beerdigungsmesse Teil 5 Fürbitten 1: Wolfgang Pohle, Michael Dudek, Hans-Jürgen Himstedt, Franz-Josef Bronswick und Michael Mombauer

Beerdigungsmesse Teil 6 Fürbitten 2: Freie Fürbitten und Aufforderung zur Kollekte

Beerdigungsmesse Teil 7 Hochgebet Versöhnung 1: Michael Mombauer, Martin Weber und Manfred Liesbrock

Beerdigungsmesse Teil 8 Hochgebet Versöhnung 2: Michael Mombauer, Martin Weber; Vaterunser, Kommunion

Beerdigungsmesse Teil 9 Schlussgebet und Segen (Michael Mombauer)

Beerdigungsmesse Teil 10 Ansprache von Bürgermeister Heinz Steingröver und Aussegnung durch Dechant Martin Weber

Die Kollekte und die Spenden ("statt Blumen") für die Armenküche in Minsk ergaben bis zum 16. März 2007 den Betrag von 23.482,47 Euro (darin die Kollekte: 3.176,15 Euro)!

Sechswochengedächtnis Klemens Niermann Karte von Agnes Niermann für die Angehörigen

Interview mit Klemens Niermann am 24. Januar 1996 von Martin Weber (22 Seiten mit vielen geschichtlichen Verortungen)

Am Mittwoch und Donnerstag nach seinem Tod (7./8. Februar 2007) war Klemens Niermann in seinem Sarg in der Kapelle des St.-Elisabeth-Krankenhauses aufgebahrt. Zahlreiche Ibbenbürener und Freunde nahmen Abschied und schrieben etwas in das ausgelegte Kondolenzbuch.

Die Verabschiedung von Pfarrer Klemens Niermann begann am Montag, dem 12. Februar 2007 um 12.30 Uhr in der St.-Mauritius-Kirche. Mehr als 1000 Menschen waren zu dieser beeindruckenden Feier zusammen gekommen. Die Messe dauerte etwa zwei Stunden, die Beerdigung anschließend noch einmal 45 Minuten.
Zu den Fürbitten konnten alle, die mochten, das Wort ergreifen.
Im Chorraum waren die Seelsorgerinnen und Seelsorger der Stadt (auch zahlreiche evangelische) und der Umgebung versammelt sowie viele weitere Freunde und Mitbrüder. Von der Bistumsleitung war Domkapitular Walter Böcker gekommen; er hatte noch vor einiger Zeit den Krankenhausseelsorger als Patient erlebt. Auch Bürgermeister Heinz Steingröver, der am Schluss der Feier das Wort ergriff, saß hinter dem Altar.
An Stelle einer Predigt ergänzten sich Weggefährten von Klemens Niermann: Hinter dem Altar saß Kurskollege Johannes Lammers, am Ambo las Schwester Michaela aus dem Kondolenzbuch. An dieser Stelle sprachen auch die evangelischen Pfarrer Reinhard Paul und Jürgen Nass, sowie Dechant Martin Weber.
Nach der Messe wurde der Sarg in Fußprozession zum Zentralfriedhof geleitet. Während es zu Beginn der Messe noch geregnet hatte, war es auf dem Weg zum Friedhof trocken, auf dem Friedhof selbst schien sogar die Sonne. Die Polizei hatte den Autoverkehr angehalten, so dass die sehr lange Prozession zügig die etwa 500 Meter bis zu den Gräbern gehen konnte. Auf dem Friedhof begrüßte ein Trompetenspieler die Trauergäste.

Klemens Niermann hatte seinen ungewöhnlichen und einfachen Sarg schon seit vielen Jahren in seinem Schlafzimmer stehen. Das Kreuz hatte er selbst gezimmert und angebracht. Im Sarg lag das einfache weiße Gewand, in dem er beerdigt werden wollte.
Pastor Niermann wurde neben dem evangelischen Pfarrerehepaar Knebel und Pater Paul Knespl beerdigt auf Grabstelle 683. Dr. Alon Süssholz sprach das Kaddisch, das jüdische "Totengebet". Der türkische Imam Basaran sang am Grab eine Sure; die türkisch-muslimische Gemeinde war mit einer großen Abordnung zur Beerdigung gekommen.

Auch in Meerane/Sachsen wurde am Montag ein Requiem gefeiert. Dort begannen vor über 50 Jahren die ersten "Ostkontakte" von Klemens Niermann.