„Freundeskreis Osterledder Waldkapelle e.V.“ gegründet

Die Kapelle besteht seit 66 Jahren

von Freundeskreis Osterledder Waldkapelle

Der frühere Schulleiter der Osterledder Volksschule, Hauptlehrer Georg Keiner war tief davon überzeugt, dass Elternhaus, Schule und Kirche eine Einheit bilden sollten, um gemeinsam die kommende Generation nach einem christlichen Menschbild heranzubilden. Schon bald stellte Lehrer Keiner fest, dass die Kinder zu weit von ihrem religiösen Mittelpunkt, der Pfarrkirche Laggenbeck, entfernt waren und ihm kam daher der Gedanke zum Bau einer Kapelle in der Bauerschaft Osterledde.

So wurde im Jahre 1957 die Osterledder Fatima-Kapelle (ca. 2 km östlich von Laggenbeck) gebaut und am 24. Mai 1959 eingeweiht.

Neben der schulentlassenen Jugend und den großzügigen Spendern haben sich zum Gelingen dieses Werkes viele Osterledder Bürger eingesetzt. Neben vielen Privatpersonen haben sich auch Unternehmen aus Laggenbeck ehrenamtlich und unentgeltlich eingebracht. Die Statue der Muttergottes von Fatima schuf die Bildhauerin Walli Keil aus Ibbenbüren. Die beiden Gedenktafeln erinnern an die Verstorbenen und Vermissten beider Weltkriege aus Osterledde.

„Die Kapelle soll dem Lobe Gottes, dem Frieden der Welt und dem Segen der Menschen dienen“ so heißt es in der eingemauerten Urkunde dieser Osterledder Waldkapelle. Passender kann der Spruch zurzeit ja nicht sein. Die Kapelle ist auch weiterhin ein Ort der Andacht, der Stille und des Gebetes. Zum Gedenken der Verstorbenen und Vermissten aus Osterledde findet am Volkstrauertag eine Kranzniederlegung durch den Schützenverein Osterledde statt.

In den vergangenen Jahrzehnten haben zunächst Frauen aus Osterledde liebevoll die Ausschmückung der Kapelle mit Blumen übernommen. Jahrzehntelang hat auch der Schützenverein sich um die Kapelle gekümmert. Seit vielen Jahren kümmern sich nun zwei Familien mit hohem Engagement um den Erhalt der Kapelle.

Im Mai 2017 wurde das 60-jährige Bestehen der Kapelle gewürdigt.

In letzter Zeit haben engagierte Bürger aus Osterledde die Idee entwickelt, einen Freundeskreis für diese Osterledder Waldkapelle zu gründen. Dieser Gedanke fand in der Region sehr große Zustimmung. Auf der Gründungsversammlung haben sechzehn Bürger aus Osterledde den „Freundeskreis Osterledder Waldkapelle e.V.“ gegründet. Der Freundeskreis ist nun als gemeinnütziger Verein anerkannt und in das Vereinsregister beim Amtsgericht Steinfurt eingetragen.

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden Christian Brüggemann, dem stellvertretenen Vorsitzenden Thomas Konermann, sowie aus dem Kassenwart Franz-Josef Konermann.

„Wir sind auch auf Grund des großen positiven Echos aus der Bauerschaft Osterledde fest davon überzeugt, dass dies die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit ist“ so der Vorsitzende Christian Brüggemann.

Möchten auch Sie den Freundeskreis durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen, lassen Sie uns gern eine Beitrittserklärung zukommen. Entsprechende Formulare liegen in der Kapelle aus oder sie sind beim Vorstand erhältlich.

Auch über Spenden würden wir uns sehr freuen. Die IBAN-Nr. lautet:

DE22 4036 1906 5243 3529 00

Weitere Informationen von Christian Brüggemann: ch.f.brueggemann@gmail.com